Seit vielen Jahren richtet die LG Eckental im Ortsteil Forth regelmäßig die mittelfränkischen Crossmeisterschaften aus. Auch 2024 kamen die umliegenden Läufernester rege vorbei und sorgten auf dem tiefgefrorenden Boden für spannende Entscheidungen.

 

Am erfolgreichsten in den Meisterschaftswettbewerben der U 14 bis zu den Aktiven schnitt der LAC Quelle Fürth mit insgesamt 20 Medaillen ab, darunter der Doppelsieg in der Frauen-Hauptklasse über 3400 Meter durch Hindernisläuferin Lisa Schuster im Spurt vor Trainingskameradin Anna Schmidt.

 

Nachdem im Männerrennen die auch schon international agierenden Läufer der LSC Höchstadt Aisch/Running Gags noch im Trainingslager weilten, lagen über 6240 Meter nicht ganz überraschend zwei hochgemeldete Jugendliche vorne. Elias Kolar (TSG 08 Roth; 20:32 Minuten) und Luis Pfister (TSV Ottobeuren; 20:54 Minuten) machten zunächst gemeimsame Sache und siegten vor Paul Sommer (TSV Katzwang 05; 21:07 Minuten), der sich bei der Siegerehrung aber trotzdem die Silbermdaille umhängen lassen konnte, weil Pfister nur als Gaststarter unterwegs war.

 

Dass Katzwang immer wieder erfolgreiche Talente hervorbringt, sah man in der M 13, wo Finn Jasinski über 1880 Meter mit großem Vorsprung das gemeimsame Rennen der zwölf- und 13-jährigen Jungen in 6:54 Minuten gewann. Spannend war hingegen die Entscheidung in der U 16. Lange Zeit hielt Taha Turan (LAC Quelle Fürth) beim bayerischen Vizemeister Joseph Hof (LG Erlangen) mit, der sich am Ende in 6:30 Minuten durchsetzte. Ähnlich knapp ging es in der W 15 zu. Kristina Gabikova (LG Erlangen) trennten als Siegerin in 7:42 Minuten nur zwei Sekunden von Hannah Schilhab (TV 1848 Schwabach). Auch Johanna Hettwer (LG Eckental) benötigte bei ihrem Erfolg in der W 13 7:42 Minuten. Schnellste aller Mädchen auf der knapp zwei Kilometer langen Schleife um das Sportgelände war allerdings mit Karina Czapla (TV 1848 Schwabach), eine Läuferin aus der U 18. Die U 16-DM-Dritte des Vorjahres ließ mit einem Start-Ziel-Sieg in 7:10 Minuten vor Laura Beyer (LAC Quelle Fürth; 7:24 Minuten) und Christine Hecht (TSV 1860 Ansbach; 7:29 Minuten) aufhorchen. Ähnlich dominant war Tim Miehling (LG Neumarkt-Freystadt) bei den jugendlichen Buben über 3400 Meter. Der U 20-Läufer lief die Strecke in 12:08 Minuten und hatte dabei 15 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkameraden Moritz Kaunz.