Zunächst aus dem Programm der Nordbayerischen Einzelmeisterschaften gefallen, konnte vorab doch noch ein Wettbewerb für 62 (!) gemeldete Hochspringerinnen und Hochspringer organisiert werden. Uund der Sport zahlte es zurück. Leila Lotz-Baptiste (LA-Team Alzenau) führte 2023 mit 1,65 Meter die DLV-Bestenliste der W 13 an und steht nach diesem Wettkampf mit übersprungenen 1,66m (PB!) gleich wieder an der Spitze, jetzt in der W 14. An eben dieser DLV-Spitze steht nunmehr auch Timur Ilik (TSV Zirndorf; M 14). Er floppte über starke 1,75 Meter. Beide holten sich jeweils den Titel der U 16-Wertung.

 

Auch Linus Schmidt (LG Hersbrucker Alb) schraubte seine PB in seinem ersten U 18-Wettkampf gleich ordentlich nach oben. Erst bei 1,90 Meter war für ihn nach übersprungenen 1,87 Meter Schluss. Der Name ist bei U 20-Sieger Justus Höhe (SWC Regensburg) Programm. Er deutete an, in welche Richtung es mittelfristig gehen kann und sprang an diesem Tag deutliche PB (1,87 Meter). Die Bundeskaderathletinnen und Hochsprung-Asse Eva Kalb (LG Forchheim; U 18; 1,63 Meter) und Ella Obeta (LG Eckental; U 20; 1,73 Meter) feilten bei guter Form noch an der technischen Beständigkeit, dürfen aber eine Vielzahl ihrer Sprünge als guten Aufgalopp für die kommenden Wettkämpfe betrachten. Die jeweiligen Titel in den Aktiven Klassen sicherten sich Johanna Stegmaier (LG Eckental; 1,63 Meter) und Filip Hofmann (TSV 1860 Ansbach; 1,93 Meter).

 

Einen schönen Rahmen bot die Veranstaltung auch, um Ella Obeta (LG Eckental) als beste Jugendleichtathletin Mittelfrankens zu ehren. Die herzlichen Glückwünsche nebst Scheck überbrachte der stellvertretende Bezirksvorsitzende Thomas Auernheimer. Die Notwendigkeit solcher regionalen Wettkämpfe im Sinne der Leichtathletik war offensichtlich und dank aller Helfer des LAC Quelle Fürth, der Kampfrichter und Otmar Seehorsch, der als BLV Stützpunkttrainer den Tag mit all seinem Hochsprung Know-How begleitete, wurde die Hochsprungbühne bestens bespielt.