Bei herrlichstem Spätsommerwetter fand am 24. September der 15. Hesselberg Berglauf statt, der auch für die Mittelfränkische Berglaufmeisterschaft gewertet wurde. Nachdem es lange Zeit so aussah, als ob es in diesem Jahr gar keine Berglaufmeisterschaft geben würde, erklärte sich dankenswerterweise das neue Orga-Team vom TSV Dinkelsbühl im Sommer bereit, auch die Meisterschaft mit auszurichten. Dazu gab es gleich noch einige Neuerungen: so wurde der Start zurück auf den Sportplatz des gastgebenden VfL Ehingen verlegt, um hier gleich mehr Publikum zu haben. Auch die Streckenführung inkl. Zielankunft am Berg wurde geändert, was zu einer Verlängerung der Strecke von fast 1 km führte. Für die, die noch nicht genug Berg hatten, gab es noch ein zusätzliches Angebot namens „Steil nauf“: die Teilnehmer gingen nach dem eigentlichen Berglauf wieder ein Stück bergab und liefen (auf einer anderen Strecke) noch einmal 1000 m mit 120 Höhenmetern hoch zum Gipfel.


Vermutlich lag es an der späten Entscheidung und damit zu wenig Bekanntheit, dass sich die Zahl der Teilnehmer in Grenzen hielt. Am Berglauf nahmen gerade einmal 45 Männer und 12 Frauen teil; und von denen starteten lediglich 17 Teilnehmer für die Meisterschaft. Mittelfränkischer Meister bei den Männern wurde Bastian Frisch (La Carrera TriTeam Rothsee) vor Simon Bauer (TV 1862 Leutershausen) und Thomas Heumann (Herrieder Aquathleten). Siegerin bei den Frauen wurde Anna Schmidt (LAC Quelle Fürth), gefolgt von Larissa McMillan (LG Erlangen) und Kerstin Lutz (TSV Burghaslach).

Es wäre zu wünschen, dass das Engagement des Ausrichters belohnt wird und nächstes Jahr mehr Teilnehmer an diesem Berglauf teilnehmen.